Jägersburg
Kreis Arnswalde, Neumark
Das Jagdschloss  I

Die Gründung des Jagdschlosses 1542-1543

Da nach dem Marienwalder Amtsbuche Markgraf Hans (von Küstrin) Regenthin und den Ort, wo Jägersburg gestanden, gleichzeitig an sich gebracht hat, muss der erste, jedenfalls sehr einfache Aufbau dieses Jagdhauses in die Jahre 1542 und 1543 fallen.

Die regelmässige Angabe, es sei 1586 gegründet, ist unrichtig.
In diesem Jahre fand nur ein vollständiger Umbau statt, da dem Kurfürsten Johann Georg das alte, wenig geräumige Jagdhaus zu einem längeren Sommeraufenthalte, wie er ihn hier wiederholt mit seinem Hofstaate zu nehmen pflegte, nicht genügen konnte.

Zu der Insel, die ehedem nur etwas über 2 Morgen groß, aber in der Mitte gut 10 Fuß höher war als jetzt, führte ein auf einer Holzunterlage durch morastigen Grund gebauter, 50 Ruten langer und 7 Schritt breiter Damm, von dem sich östlich vor der mit Palisaden umgebenen Insel noch ein Querdamm von gleicher Stärke im rechten Winkel abzweigte. Eine befestigte Zugbrücke führte von dessen westlichem Ende hinüber nach dem Torhause.
Mitten auf dem Platze erhob sich das sogenannte "Große Haus", das über gewölbten Kellern im Erdgeschoß drei fürstliche Gemächer nebst Kammern, oben unter dem Dach zwei Stuben und zwei Kammern enthielt.
Hinter diesem war ein zweites großes Gebäude errichtet, in welchem sich der Junker Hofstube und die kurfürstliche Küche befand.
Links von diesem zog sich der lange Pferdestall hin und daneben stand ein kleines Haus, "darin die Kanzlei ihr Logement" zu haben pflegte.
Rechts stand "ein klein Häuselein mit zween Thüren", das war die Speisekammer.
Das Torhaus enthielt auch noch eine Stube und eine Kammer für den Hofmarschall.
Um die ganze, ziemlich quadratisch gehaltene Anlage zogen sich Mauer und Wall mit 4 Blockhäusern, auf jeder Ecke eines. Der Hof war mit Feldsteinen gepflastert.
Am Ufer stand noch ein Gebäude, "das alte Netzhaus" genannt, das eine Hofstube enthielt und oben 2 Gemächer.

Auf der 1585 zu Duysburg erschienenen Karte von Brandenburg und Pommern " per Gerardum Mercatorem" ist auch schon "Jegersburg", wenn auch nicht ganz richtig als an der Drage liegend verzeichnet.

Ein besonderer Hauptmann für Jägersburg wird nur einmal 1571 erwähnt, Christoph REPPISCH

Quelle: "Arnswalde im 16. Jahrhundert", von Karl Berg
          Schriften des Vereins für Geschichte der Neumark, Landsberg a.W. 1902, Heft 13, S.102
                Erhalten von  Hermann Köpnick, durch  Sybille Jefferis, geb. Bierhals


[ Home ]  [ Jägersburg Start ]  [ Next ]  [ lenzw@web.de ]